6. November 2015

Pimp 'ne olle Blumenvase

Ich habe noch eine getöpferte Blumenvase gefunden und hatte mich eigentlich mental bereits von ihr verabschiedet (ok ich gestehe, sie lag schon im Mülleimer...aber ich habe sie wieder rausgeholt). Irgendwie fand ich das Blau nicht so doll und sie passte einfach nicht zu meiner restlichen Einrichtung.


Aber jetzt nur einfach neu anmalen, war mir dann doch zu langweilig. Dann fiel mein Blick auf eine Packung still vor sich hin leidenden lufttrocknenden Ton, den ich bei meiner letzten Aufräumaktion wieder entdeckt hatte.


Also Acrylrolle, Silikonstempel, Keksausstecher und Kreidefarbe hervorgekramt und fröhlich losgelegt.


Und so habe ich es gemacht:

Zunächst rollt ihr den Ton dünn und gleichmäßig (ca. 0,5 cm stark) aus.

Dann stecht ihr mit dem Keksausstecher je nach Größe eurer Vase ca. 30-50 Kreise aus.

Nun könnt ihr das Motiv in den Ton mithilfe des Silikonstempels (oder ihr verwendet einen Holzstempel oder ein Häkeldeckchen) aufdrücken.

Ich habe die Ränder der Tonscheiben anschließend etwas nach oben gebogen, quasi wie eine kleine Schale. Ich finde das sieht irgendwie spannender aus, als wenn man die Tonscheiben ganz platt lässt.

Nun muss der Ton über Nacht gut durchtrocknen und kann am nächsten Tag gut gelaunt mit Kreidefarbe (oder Acrylfarbe) bemalt werden.

Die Vase habe ich ebenfalls mit Kreidefarbe im gleichen Farbton bemalt. Ich verwende hierfür immer gerne einen Schwamm, da ich finde, dass sich die Farbe hiermit besser auf der glatten Fläche auftragen lässt.

Wenn alles getrocknet ist, kann mit dem Aufkleben der Scheiben begonnen werden. Ich verwendet hierfür gerne einen Mosaik- oder Silikonkleber. Ihr könnt aber auch einen Montagekleber oder die gute alte Heißklebepistole verwenden.

Ich habe die Scheiben dachziegelartig leicht überlappend von oben nach unten aufgeklebt. Und schwups wird aus einem einst ungeliebten Stück ein neuer Liebling für den Wohnzimmertisch.



Ich habe das ganze für euch auch als Tutorial gedreht und wünsche euch nun viel Spaß beim Video.



Stay creative, liebe Grüße eure




Kommentare:

  1. Hallo Patricia, deine Vase ist superstylisch geworden, ein toller Hingucker!
    Viele wunderbare Samstagsgrüße
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Doris für deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Ja, jetzt gefällt mir die olle Vase auch wieder :-)
      Viele liebe Grüße und noch einen wunderschönen Samstagnachmittag, Patricia

      Löschen