14. November 2015

Adventskalender und selbstgebaute Deko-Leiter

So meine Lieben, ich habe nun meinen Adventskalender...wie sieht es bei euch aus?


Ich wollte mir schon seit langem eine Leiter zur Deko selbst bauen, nun endlich habe ich es geschafft (während ich diese Zeilen schreibe, klopfe ich mir selbst gerade auf die Schulter...was während man schreibt, gar nicht so einfach ist...probiert es mal selbst aus und ich glaube, es sieht auch irgendwie bescheuert aus).



Ich weiß gar nicht, warum ich so lange gebraucht habe, um mir endlich diese Leiter zu bauen. Es ist weder besonders schwierig, noch hat es besonders lange gedauert. Die Holzleisten kann man sich ganz einfach im Baumarkt zusägen lassen.


Dann wird das ganze nach Wunsch bemalt. Ich habe mir hier für ein Cremewachs in Dunkelbraun entschieden. Aber ihr könnt das ganze auch mit Kreide- oder Acrylfarben bemalen. Oder einfach Natur lassen...das ist dann ganz fix und einfach.


Dann die Sprossenabstände ausmessen, einen Klecks Holzleim auf die Seiten der Sprossen und an die Seitenteile der Leiter geklebt. Zusätzlich noch mit zwei Nägeln fixieren und fertig ist die Leiter.


Für meinen Adventskalender habe ich mir im Depot ein paar schlichte Papiertüten gekauft, die ich dann mit Maskingtape und verschiedenen Sternen verziert habe. Da ich mich dieses Jahr für die Weihnachts-Farbkombi Schwarz-Weiß entschieden habe, habe ich mir noch fix ein paar Adventszahlen gezaubert und diese mithilfe von Lochzange und einem Stück Kordel an den Tüten fixiert. Die Tüten am Schluss einfach an die Leiter binden und fertig ist auch schon der Adventskalender.



Noch ein paar Weihnachtskugeln, Sterne und Lichterketten und schwups schon ist die Weihnachtsstimmung eigentlich nicht mehr aufzuhalten...


Zu diesem DIY-Projekt gibt es auch wieder ein ausführliches Video-Tutorial für euch:


Und hier könnt ihr euch die Vorlagen der Adventskalenderzahlen in Schwarz und in Weiß downloaden:


Klick: Download Adventszahlen in Weiß
Klick:Download Adventszahlen in Schwarz

Viel Spaß beim anschauen und eventuellen Nachmachen, eure



Kommentare:

  1. Hallo Patricia,
    stelle mir gerade vor wie du schreibst und dir dabei auf die Schulter klopfst. Daß das komisch aussieht glaub ich.
    Die Leiter gefällt mir. ...und noch besser gefällt mir der plissee anhänger. Hast du dafür evtl. Auch ein DIY auf Lager?

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ich hoffe du kriegst das Bild von mir Schulterklopfend wieder aus dem Kopf ;-) Den Plisseeanhänger habe ich ausnahmsweise nicht selbstgemacht, dafür aber selbstgekauft. Den gibt es bei Depot momentan runtergesetzt. Vielleicht ergatterst du auch noch welche von diesen hübschen Anhängern. Liebe Grüße Patricia

      Löschen
  2. Hallo, der Link zu den Vorlagen funktioniert leider nicht mehr :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, danke für den Hinweis. Jetzt müsste er wieder funktionieren. Liebe Grüße Patricia

      Löschen